• mit-oldenburg_kopfbild-0.jpg

presse

03.07.2017

MIT Oldenburg begrüßt Wahlprogramm von CDU und CSU

van Döllen-Mokros: „Union senkt Steuern und stärkt Meisterbrief“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Oldenburg (MIT) begrüßt das Wahlprogramm der Unionsparteien als „wichtiges Entlastungssignal“ für die Bürger.

Mit ihrem Programm bekennen sich CDU und CSU zu erheblichen Entlastungen für Familien sowie für untere und mittlere Einkommen. „Diese Entlastungen setzen das richtige Signal für diejenigen, die unsere Stadt und unser Land am Laufen halten“, sagt Rita van Döllen-Mokros, Kreisvorsitzende der MIT Oldenburg-Stadt. Nach Berechnungen der MIT belaufen sich die angestrebten Entlastungen im Wahlprogramm auf rund 27 Milliarden Euro.

Aus Sicht der MIT ist die geplante Anhebung des Kinderfreibetrags und die Erhöhung des Kindergeldes ein wichtiger Schwerpunkt. Van Döllen-Mokros: „Wer Kinder hat, darf sich auf die nächste Wahlperiode freuen. Mit uns werden Kinder steuerlich nicht mehr schlechter behandelt als Erwachsene.“ Die Anhebung des Kindergeldes helfe auch Geringverdienern, die keine Steuern zahlen. Auch das geplante Baukindergeld und die Befreiungen von der Grunderwerbsteuer für Familien sind Entlastungen für die Bürger. Der Abbau des Solidaritätszuschlags und die Abflachung des Steuertarifs im unteren und mittleren Bereich bringen den Bürgern ebenfalls Erleichterungen.

Die MIT Oldenburg-Stadt begrüßt das Bekenntnis der Union zur Meisterpflicht. Damit haben CDU und CSU eine zentrale Forderung der MIT übernommen, berichtet van Döllen-Mokros: „Der Meisterbrief ist ein Qualitätsmerkmal des Handwerks. Wir freuen uns, dass die Union den Meisterbrief erhalten und stärken wird.“ Das Wahlprogramm sieht vor, dass geprüft wird, wie der Meisterbrief für weitere Berufsbilder EU-konform eingeführt beziehungsweise wieder eingeführt werden kann. Zudem sollen bei bestandener Meisterprüfung angefallene Gebühren ganz oder teilweise über einen „Meisterbonus“ erstattet werden.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit mehr als 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Soziale Marktwirtschaft und für mehr Unternehmergeist in der Politik ein.

Rita van Döllen-Mokros
Vorsitzende der MIT Oldenburg-Stadt